Österreichischer Vorlesetag

Am 21. März 2024 fand in der Volksschule Brandenberg ein Vorlesetag statt, der die gesamte Schule zusammenbrachte und die Schülerinnen und Schüler dazu motivierte, ihre Liebe zum Lesen zu entdecken und zu vertiefen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Team der öffentlichen Bücherei Brandenberg organisiert.

Ein herausragendes Merkmal des Vorlesetags war die Präsentation von Büchern aus verschiedenen Genres und Themenbereichen, die speziell ausgewählt wurden, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Jede der vier Schulstufen hatte die Gelegenheit, ein Buch vorgestellt zu bekommen. Das Team der Bücherei spielte dabei eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung des Vorlesetags. Sie präsentierten nicht nur Bücher, sondern erweckten sie mit ihrer lebendigen Vorleseart zum Leben und machten die Geschichten für die Schülerinnen und Schüler besonders zugänglich und motivierend.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern einen inspirierende Umgebung, um ihre Lesefähigkeiten zu entwickeln und ihre Fantasie zu entfalten. Durch das Zuhören, Vorlesen und Diskutieren von Büchern wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigene Begeisterung für das Lesen zu entdecken und zu teilen.

Der Österreichische Vorlesetag war ein voller Erfolg und wird zweifellos dazu beitragen, das Lesen als eine bereichernde und unterhaltsame Aktivität in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler zu verankern.